DSCN98122

Der Austausch in Franken hat mir gut gefallen. Ich habe viel Spaß gehabt, weil ich mich gut mit meiner Austauschpartnerin verstanden habe. … Ich glaube, dass der Austausch eine wunderbare Erfahrung war, weil ich viel entdeckt habe und jetzt selbstsicherer in Deutsch bin. Lily

Mein Austauschpartner ist schnell mein Freund geworden. Ich habe auch viele andere nette Leute getroffen. Ich hatte viel Spaß an diesem Aufenthalt in Deutschland. Jetzt möchte ich sogar an dem Brigitte-Sausay-Programm  teilnehmen. Ich möchte nämlich 3 Monate in Deutschland verbringen, weil ich zweisprachig werden möchte. Außerdem habe ich meinen deutschen Freunden versprochen, zurückzukommen! Guillaume

Ich bin zwei Mal nach Deutschland gefahren. … Ich war glücklich, ein zweites Mal nach Deutschland zu kommen. Ich habe dieses Land sehr geliebt. Ich konnte die deutsche Kultur noch besser kennen lernen. … Ich mag die deutsche Kultur. … Ich habe mit einer genialen Austauschpartnerin Deutschland weiter entdeckt. Ich hatte auch die Gelegenheit, andere Franzosen und Deutsche kennenzulernen. Jetzt habe ich deutsche Freunde, und das ist sehr nützlich für die Kommunikation und die Kultur! Anna

Ich hatte einen tollen Aufenthalt in der Familie meines Austauschpartners. Diese Erfahrung half mir, mein Deutsch zu verbessern, und ich bin auch kontaktfreudiger geworden. Lucas

Dieser Austausch war sehr interessant. Ich bin vielen sehr sympathischen Personen begegnet. Meine Austauschpartnerin Annika ist nett. Sie erklärte mir immer, wenn ich ein Wort auf Deutsch nicht verstand, sie antwortete auf alle meine Fragen. Ihre Familie und ihre Freunde waren auch sehr nett und sehr lustig. Bertille

Ich habe diese Reise genossen, weil ich mein Deutschniveau verbessert habe, und ich habe auch gelernt, in einer Fremdsprache zurechtzukommen. Vincent

Die Möglichkeit, in ein anderes Land zu reisen, ist wirklich genial. Außerdem war meine Austauschpartnerin toll, ihre Eltern und ihre Schwester waren auch sehr nett. Sélia

Der Austausch war wirklich unglaublich! Ich habe mich mit allen Schülern gut verstanden. Es war eine super Atmosphäre, denn wir waren wirklich eine vereinte Gruppe, nicht mit den Franzosen auf der einen Seite und den Deutschen auf der anderen Seite. … Dieser Austausch war großartig, es lohnt sich, nach Deutschland zu fahren! Alexandre

Heute bleibe ich in Verbindung mit mehreren Deutschen und ich freue mich darauf, sie wiederzusehen! Anaïs

Ich fand die Deutschen sehr nett. Ich habe diese Reise geliebt. Leider sind die zehn Tage zu schnell vergangen. Ich kann es kaum erwarten, meine deutschen Freunde wiederzusehen! Titouan

Lange Nacht der Wissenschaft - Die Orangerie