Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
ECHANGE FRANCO-ALLEMAND
27 mars 2023

Alle zusammen!

Nous avons pu à notre tour accueillir nos correspondant.e.s et leur faire découvrir notre belle Bretagne pendant une dizaine de jours. Rennes, le Mont Saint Michel, Cancale et Saint Malo furent au programme des visites organisées par le lycée. Tout le groupe a participé à un rallye à Saint Malo intra-muros par équipes, franco-allemandes natürlich! Bravo aux quatre équipes gagnantes !

Le groupe au complet devant le château de Saint Malo

Et pour finir, voici quelques témoignages, dans la langue de Goethe !

"Ich habe meinen Austausch in Deutschland sehr geliebt. In neun Tagen habe ich viele Dinge gemacht. [...] Mit diesem Austausch habe ich viel gelernt, wie ide Kultur, die Traditionen oder das deutsche Schulsystem. [...] Diese Reise hat mir auch geholfen, neue Leute (Franzosen und Deutsche) kennen zu lernen. Ich habe mich mit Menschen angefreundet, mit denen ich in normalen Zeiten niemals gesprochen hätte. Meine Austauschpartnerin und ihre Familie waren liebnswert und lustig. Meine Lieblingsmomente? All die Momente mit meinen Freunden und mit meiner Austauschpartnerin." Enora

Die Reise war wirklich gut. Meine Austauschpartnerin war sehr nett und lustig. Ihre Freunde sind auch sehr nett gewesen und ich habe auch Franzosen kennen gelernt. Wir haben viele Dinge gemacht, wir haben Bowling gespielt, einen Tiergarten besichtigt und mit anderen Austauschpartnern gefeiert. Es war sehr lustig! Die Deutschen sind auch umweltfreundlicher. Mehr Leute benutzen das Fahrrad, sie verwenden weniger Plastik. Ich finde das ganz toll! Manon

Vor der Abreise hatte ich Angst, dass es mir nicht gelingen würde, zu kommunizieren. Aber das war kein Problem und wenn ich nicht wusste, wie ich etwas auf Deutsch sagen sollte, konnte ich Englisch sprechen. Die Familie war super nett und fürsorglich. Ich finde, dass die Deutschen sehr gastfreundlich sind, in der Schule, beim Sport, die Lehrer, die Familien…. Meine Austauschpartnerin hat viele Ausflüge für mich organisiert, und ich fand das super nett von ihr. Ich habe viele neue Leute kennen gelernt, darunter auch Leute, die in meiner Klasse sind, mit denen ich aber vorher nicht gesprochen hatte, wodurch neue Freundschaften entstanden sind. Ich bereue es nicht, dass ich nach Deutschland gegangen bin und wenn ich es könnte, würde ich es wieder tun. Vielen Dank! Yuna

Der Austausch in Deutschland war sehr interessant. Die Stadtbesichtigungen in Nürnberg, Bamberg, Erlangen waren sehr gut. Die Rallye in Erlangen war sehr lustig, ich war mit meinen Freunden und wir haben ein Bierglas gewonnen! Mein Austauschpartner ist sehr nett und lustig. Die Partys mit seinen Freunden waren sehr lustig. Wir haben auch Mario Kart gespielt, es war lustig. Seine Mutter kommt aus Korea und ihre Küche ist sehr gut. Der Austausch war also sehr gut, denn man knüpft Freundschaften zwischen Deutschen und Franzosen an. Danke, dass Sie den Austausch möglich gemacht haben. Anatole

Meine Reise nach Deutschland hat mir sehr gut gefallen. Die Stimmung zwischen den Austauschpartnern war großartig. Wir waren eine Gruppe von acht Deutschen und sieben Franzosen. Wir haben mehrere Abende zusammen verbracht: wir haben Filme angeschaut (auf Deutsch) oder gekocht (Spätzle). Ainhoa

Bevor ich diesen Austausch gemacht habe, war ich schon einmal nach Deutschland gefahren, und ich hatte dieses schöne Land geliebt, reich, kulturell und herzlich. Und ich glaube, dass dieser Austausch meine Leidenschaft für Deutschland und für die deutsche Sprache noch verstärkt hat. Obwohl Deutschland ein Nachbarland von Frankreich ist, ist es anders als Frankreich, weil die Deutschen auf die Ökologie mehr achten als die Franzosen. Zum Beispiel haben mehr Häuser Solarpaneele und ich glaube, dass es in Deutschland mehr Elektroautos gibt als in Frankreich. Ich habe Nürnberg und München geliebt, weil sie sehr schöne historische Städte mit einer interessanten kulturellen Vergangenheit sind. Schließlich bin ich meiner Gastfamilie sehr dankbar für ihre Gastfreundlichkeit und für ihre Freundlichkeit! Und ich möchte auch nach diesem Austausch mit meiner Austauschpartnerin weiter austauschen! François

Ich hatte großes Glück, eine so gute Familie zu haben, weil sie immer versuchten, typische deutsche Gerichte zu machen, auch wenn sie es nicht gewohnt waren. Ich fand es lustig, dass meine Austauschpartnerin so aussah wie ich. Wir kleiden uns gleich an, wir haben die gleichen Haare und auch die gleichen Hobbys. Emma

 Wir verstanden uns alle sehr gut miteinander unter Deutschen und Franzosen, und wir haben viel gelacht! Gaspard

 Es war sehr interessant, eine multikulturelle Familie kennen zu lernen. Die Mutter meiner Austauschpartnerin kommt aus Ukraine, also spricht sie russisch mit ihrer Tochter. Der Freund der Mutter kann auch Fränkisch sprechen. Ich glaube, dass diese Mischung zwischen mehreren Kulturen das deutsche Volk im Allgemeinen gut repräsentiert. Danke für diesen Austausch! Camille

Ich bin super glücklich, meine Austauschpartnerin kennen gelernt zu haben. Wir haben uns sehr schnell angefreundet. Durch diesen Austausch konnte ich die Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich sehen: in der Schule, im Alltag, was die Deutschen essen... In Deutschland gibt es viele kleine bunte Häuser und ich finde sie sehr hübsch und niedlich. Es macht die Stadt wärmer. Ich habe während des Austausches so viele Fotos gemacht! Ich habe jedoch eine Frage: warum trinken die Deutschen immer Tee??? Zum Frühstück trinken sie Tee, zum Mittagessen und natürlich auch zum Abendessen! Und Brezeln, das essen die Deutschen sehr oft! Ich hätte nicht gedacht, dass sie Brezeln so oft essen würden. Sie machen sogar Brezelsandwiches! Es ist lustig und interessant. Ich wäre gerne länger in Erlangen geblieben, es ging viel zu schnell und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich am nächsten Tag ins Ohm gehen soll. Aber es ist jetzt vorbei. Ich habe diesen Austausch wirklich geliebt und ich freue mich, meine Austauschpartnerin in Frankreich wiederzusehen. Flora

Ich fand die Reise sehr schön und interessant, da sie sowohl lehrreich als auch unterhaltsam und voller neuer Abenteuer war. Ich bin sehr glücklich, dass Sie diese Reise organisiert haben! Amélie

 Dieser Austausch hat mir ganz gut gefallen, weil man neue Personen kennen lernen kann. Es ist ein anderes Leben mit anderen Essgewohnheiten: die Deutschen trinken immer Wasser mit Gas! Ich denke, dass die deutschen Schüler glücklich sind, weil sie mehr Freizeit haben als wir Franzosen. Außerdem haben sie kürzere Unterrichte und es ist auch einfacher für sie, ins Gymnasium mit dem Fahrrad zu fahren. Die Austauschpartner vom Ohm haben viele Aktivitäten für uns organisiert wie Minigolf, „WonderWaffel“ essen usw. Meine Familie war sehr gastfreundlich. Sie wollten immer, dass ich genug Essen habe. Es war manchmal ein bisschen zu viel, aber es war sehr nett! Elise

Der Austausch hat mir sehr gut gefallen, weil die Austauschpartner sehr nett zu uns waren. Die Gastfamilie war sehr nett zu mir, und sie sagten mir, dass ich immer bei ihnen willkommen bin, wenn ich nach Deutschland wieder fahren möchte. Es war das erste Mal, dass ich nach Deutschland gefahren bin, und ich bin froh, dass ich dieses Land entdeckt habe. Die Deutschen benutzen viele Fahrräder, und viele sind Vegetarier. Ich denke, es ist ein Modell. Vielen Dank an alle Lehrer, die die Reise organisieret haben! Arthur

 

 

Publicité
Publicité
Commentaires
ECHANGE FRANCO-ALLEMAND
  • BIENVENUE, WILLKOMMEN, sur le blog de l'échange franco-allemand du lycée Victor et Hélène Basch. Nos lycées partenaires, le Ohm-Gymnasium, et le Emil-von-Behring-Gymnasium, se situent en Bavière à Erlangen, ville jumelée avec Rennes depuis 1964 !
  • Accueil du blog
  • Créer un blog avec CanalBlog
Publicité
Archives
Publicité